Quellen physikdidaktischer Forschung

Datenbanken:

Zeitschriften

Lehrerzeitschriften

Zeitschriften für physikdidaktische Forschung

Bücher

  • Bleichroth, W., Dahncke, H., Jung, W., Kuhn, W., Merzyn, G. & Weltner, K. (1999). Fachdidaktik Physik. Köln: Aulis (2. Auflage). (http://www.aulis.de)
  • Jung, W. (1983). Anstöße – Ein Essay über die Didaktik der Physik und ihre Probleme. Frankfurt am Main: Diesterweg
  • Jung, W. (1970). Didaktik der Physik. Frankfurt am Main: Diesterweg.
  • Kircher, E. & Schneider, W., Hrsg. (2002). Physikdidaktik in der Praxis. Berlin: Springer. (http://www.springer.de)
  • Kircher, E., Girwidz, R. & Häußler, P. (2010). Physikdidaktik. Berlin: Springer.
  • Labudde, P. (1993). Erlebniswelt Physik. Bonn: Dümmler
  • Mikelskis, H.F., Hrsg. (2006). Physik-Didaktik – Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen-Scriptor. (http://www.cornelsen.de)
  • Muckenfuß, H. (1995). Lernen im sinnstiftenden Kontext – Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts. Berlin: Cornelsen. (http://www.cornelsen.de)
  • Willer, J. (2003). Didaktik des Physikunterrichts. Frankfurt, a. M.: Wissenschaftlicher Verlag Harri Deutsch (http://www.harri-deutsch.de/verlag/).
  • Wagenschein, M. (1965). Die pädagogische Dimension der Physik. Braunschweig: Westermann.

Englischsprachige Bände zu Grundlagen der Didaktik der Physik

Zusammenfassung der Ergebnisse fachdidaktischer Lehr-Lern-Forschung

  • Abell, S.K. & Lederman, N.G. (2006 & 2014). Handbook of research on science education (I & II). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum (http://www.erlbaum.com)
  • Müller, R., Wodzinski, R. & Hopf, M,, Hrsg., (2004). Schülervorstellungen in der Physik. Köln: Aulis
  • Redish, E.F. & Vicentini, M., Eds. (2004). Research on physics education. Amsterdam: IOS Press (http://www.iospress.nl/) Psillos, D. & Niedderer, H. (2003). Teaching and learning in the science laboratory. Berlin etc.: Springer.
  • Labudde, P. (2000). Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe II. Bern: Haupt (http://www.haupt.ch/).
  • Häußler, P., Bünder, W., Duit, R. Gräber, W. & Mayer, J. (1998). Naturwissenschaftsdidaktische Forschung: Perspektiven für die Unterrichtsplanung. Kiel: IPN
  • Fraser, B. & Tobin, K. (Eds.) (1998). International handbook of science education. Berlin etc.: Springer (http://www.springer.de)
  • Tiberghien, A., Jossem, E., & Barojas, J. (1997,1998). Connecting research in physics education with teacher education. ICPE (International Commission on Physics Education) Book (Download: http://www.physics.ohio-state.edu/~jossem/ICPE/TOC.html).
  • Glynn, S. & Duit, R. (1995). Learning science in the schools. Research reforming practice. Mah-wah, NJ: Erlbaum (http://www.erlbaum.com). Sammelband mit Forschungsübersichten zu wichtigen naturwissenschaftlichen, u.a. physikalischen, Themen.
  • Gabel, D., Ed. (1994). Handbook of research on science teaching and learning. New York: Mac-millan Publishing Company.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.