Ankeraufgabe „Diagnose des Lernprozesses“

Sie bekommen im nächsten Schuljahr eine 8. Klasse neu im Unterricht. Sie kennen die Klasse noch nicht. 

Der Mentor legt das Thema der Unterrichtsreihe fest. Sie sollen zum Thema „Gewitter“ unterrichten.

Um planen zu können, müssen Sie herausfinden über welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler bereits verfügen.

Leitfragen:

Welches Vorwissen bringen die Schülerinnen und Schüler aus der Sicht des betreuenden Fachlehrers oder der Fachlehrerin mit? Führen Sie ein Gespräch mit dem entsprechenden Fachlehrer oder der Fachlehrerin?

 

Wählen Sie ein mögliches Werkzeug aus:

– Kartenabfrage

– Concept map´s

– Tests

– Brainstorming

 Hilfen:

Leitfragengestütztes Interview der Lehrerinnen und Lehrer

Möglichkeiten der Diagnose- Landesbildungsserver Rheinland-Pfalz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.