Ankeraufgabe „Medieneinsatz“

Ankeraufgabe Medien

Auswahl von Medien für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Leitfragen zur Auswahl von geeigneten Unterrichtsmedien

  • Visualisiert das Medium den Sachverhalt klar und deutlich?
    Prinzip der Anschaulichkeit
  • Fördert das Medium den kognitiv-emotionalen Zugriff zum Lerngegenstand?
    Prinzip der Zugänglichkeit
  • Berücksichtigt das Medium den Reifegrad und das Kompetenzniveau der Lerngruppe?
    Adressatenbezug – Didaktische Reduktion
  • Fördert das Medium die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand?
    Motivation
  • Welche didaktische Funktion erfüllt das Medium?
    Problematisierung, Präsentation, etc.
  • Rechtfertig das Medium den technischer Aufwand?
  • Beherrsche ich das Medium?
    Medienkompetenz des Studierenden
  • Ist der dargestellt Inhalt richtig?
    Sachliche/Fachliche Korrektheit
  • Sorgen meine Medien für Abwechslung?
    Medienvielfalt

Fröhlich/Hecht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.